DaZ-Zentrum

Seit dem 01.08.2017 ist unsere Schule DaZ-Zentrum. Hier werden die Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache beschult.

Sie erhalten in der Basisstufe mindestens 15 Wochenstunden Unterricht in Deutsch und auch Mathematik. Die unterschiedlichen Vorerfahrungen im Bereich Sprache und Schule werden dabei berücksichtigt. Der Unterricht wird individuell und flexibel gestaltet, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. Im Fokus steht der Aufbau einer grundlegenden Sprachkompetenz, die den Kindern die spätere, vollständige Teilnahme am Regelunterricht ermöglichen soll.

Um schnell in den regulären Schulalltag integriert zu werden, nehmen die Kinder am Sport-, Kunst- und Musikunterricht und ggf. auch am Englischunterricht ihrer Regelklasse teil. Je nach Leistungsstand erfolgt dann die Integration in weitere Schulfächer.

Nach Verlassen der Basisstufe wechseln die Schülerinnen und Schüler dann in die Aufbaustufe. Sie erhalten hier zwei Wochenstunden zusätzlichen Unterricht, um ihre Sprachkenntnisse im Bereich Wortschatz und Grammatik zu erweitern und erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben.

Die Eltern werden über den Lernstand ihrer Kinder in regelmäßigen Gesprächen informiert. Dazu nutzen wir bei Bedarf das Videodolmetschen.

Eine der DaZ-Klassen wird durch unseren Schulhund unterstützt.