Klassenrat

Der Klassenrat ist an unserer Schule ein essentieller Bestandteil der Demokratieerziehung und Partizipation. Er ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und ihre Meinungen sowie Anliegen konstruktiv einzubringen.

Der Klassenrat funktioniert, indem die Schülerinnen und Schüler in regelmäßigen Sitzungen zusammenkommen, um über verschiedene Themen zu diskutieren. Hierbei können sowohl schulische Angelegenheiten als auch Fragen, die den Klassenverband betreffen, erörtert werden.

Die Bedeutung des Klassenrates liegt in der Förderung demokratischer Werte und der Entwicklung sozialer Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Meinungen zu artikulieren, anderen zuzuhören und gemeinsam Lösungen zu finden. Dies stärkt nicht nur die Partizipation der Schülerinnen und Schüler, sondern fördert auch das Verständnis für demokratische Prozesse und die Bedeutung der eigenen Mitbestimmung. Der Klassenrat schafft somit einen Raum, in dem die Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen, Empathie entwickeln und die Grundlagen für eine demokratische Gesellschaft kennenlernen.