SchülerInnenrat

Seit November 2015 treffen sich alle 6 Wochen jeweils 2 KlassensprecherInnen aus jeder Klasse der Klassenstufe 1-4 zum SchülerInnenrat und besprechen Themen aus der Schule, die sie bewegen.

Die Kinder tragen so zu einem aktiven Schulleben bei, indem sie eigene Ideen zur Verbesserung des Schullebens einbringen können. Im SchülerInnenrat wird über aktuelle Probleme diskutiert und versucht, Lösungen zu finden.

Themen im SchülerInnenrat waren u.a. die Pausenausleihe, die Toiletten, Fußball und Wünsche für ein besseres Miteinander. Ein Ergebnis des SchülerInnenrates war die Erarbeitung und Einführung von Regeln für die Pausenausleihe, die Toiletten und das Fußballfeld.

Die Kinder erleben so direkte Demokratie und lernen demokratische Strukturen kennen. Die KlassensprecherInnen tragen die Ergebnisse aus dem SchülerInnenrat in ihren Klassen vor und die Schulsozialarbeiterin und die schulische Assistentin bringen die Informationen aus dem SchülerInnenrat in die LehrerInnenkonferenz ein.