Schulgarten

Der Schulgarten ist an unserer Schule nicht nur ein grüner Ort, sondern ein lebendiges Klassenzimmer für die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Er wird sowohl von der UNESCO-AG, als auch von einzelnen Klassen genutzt und gepflegt. Da unser DaZ-Zentrum direkt an den Schulgarten grenzt, verbringen unsere DaZ-SchülerInnen im Sommer auch gerne ihre Frühstückspausen im Schulgarten.

Der Schulgarten spielt eine zentrale Rolle in der Vermittlung von ökologischem Bewusstsein und nachhaltigen Lebenspraktiken. Durch aktive Teilnahme am Anbau von Nahrungsmitteln entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis für die Herkunft von Lebensmitteln und den ökologischen Kreislauf. Sie erfahren aus erster Hand den Wert von frischen, lokal angebauten Produkten und lernen gleichzeitig, wie wichtig es ist, unsere natürlichen Ressourcen zu schützen.

Darüber hinaus fördert der Schulgarten soziale Kompetenzen und Zusammenarbeit. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam an Projekten, teilen Verantwortlichkeiten und erleben die Ergebnisse ihrer Anstrengungen. Diese praktischen Erfahrungen stärken nicht nur ihre Beziehung zur Natur, sondern tragen auch dazu bei, nachhaltige Denkweisen in ihren Alltag zu integrieren.

Insgesamt bietet der Schulgarten somit einen vielseitigen und lebendigen Raum für die Bildung für nachhaltige Entwicklung, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Werte und Handlungskompetenzen fördert.