Leseclub

Gemeinsam Geschichten lesen, spielen oder dazu etwas basteln – all das machen Kinder regelmäßig in Leseclubs. Das können sie seit dem Sommer 2021 auch in Flensburg an der Unesco-Projektschule Weiche dank der Bündnispartner Stiftung Lesen, Stadtbibliothek Flensburg und dem Förderverein der Unesco-Projektschule Weiche.

Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen und stehen unter dem Motto „Entdeckt neue Welten“. Rund 20 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren gehören zu den Clubmitgliedern. Montags bzw. mittwochs treffen sie sich dort mit den LesepatenInnen, welche die Angebote ehrenamtlich leiten.

In den Leseclubs erhalten die Kinder besonders niedrigschwellig Zugänge zum Lesen und können in ihrer Freizeit und ganz ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern. Das Konzept macht sich dabei den sogenannten „Peer-Group-Effekt“ zunutze, da es den Kindern Raum bietet, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren.

Finanziert werden die Leseclubs aus Mitteln des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.