Rollende Lesestunde

Die „Rollende Lesestunde“ ist ein Baustein, mit dem den Kindern der UPS Weiche die Möglichkeit geboten wird, zu lesen.

Diese besondere Lesestunde funktioniert so:

Wir starten am Montag in der ersten Stunde. Jedes Kind hat sein eigenes Buch dabei und liest. Zu Beginn der ersten Klasse wird vorgelesen. In der folgenden Woche wird am Montag in der zweiten Stunde in allen Klassen gelesen. Dann in der dritten Woche am Montag in der dritten Stunde und in der vierten Woche am Montag in der vierten Stunde. In der fünften Woche beginnt die „Rollende Lesestunde“ am Dienstag in der ersten Stunde. So geht es weiter, bis der Freitag „fertig“ ist. An dem folgenden Montag beginnt dieser Lesekreislauf von vorne.

Alle Klassenstufen und fast alle Fächer sind dabei. Im Sport- und Schwimmunterricht findet die Lesestunde nicht statt.